Durch neuartige Aufkleber mit Touch-Sensorik sollen berührungsempfindliche Schalter auch durch dünne Oberflächen wie Glas, Holz oder Stoffe hindurch möglich werden.
Die Kontakte bestehen aus einem besonders dünnen Golddraht. Sie werden auf eine Folie appliziert, die dann auf der Rückseite der Bedienfläche angebracht wird. Wird diese nun mit der Hand berührt, reicht die elektrostatische Ladung des Körpers aus, um den Schalter auszulösen. Der Kontakt kann dann kabellos oder –gebunden an ein Steuergerät übertragen werden, dass dann eine vorher definierte Aktion auslöst. Dies funktioniert allerdings nur, wenn das Material zwischen Körper und Sensor nicht leitend und dünn genug ist. Die maximale Stärke geht aus der Präsentation auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo allerdings nicht hervor. Auch eine Multi-Touch-Fähigkeit oder die Erkennung von Gesten scheint bisher noch nicht möglich.
Die Kampagne kann noch bis zum 30.04.2014 unterstützt werden. Allerdings sind die Gegenleistungen, die man für Spenden erhält, etwas ungewöhnlich. So bekommt man erst ab 1.000$ einen Touch-Schalter, der dann vom Erfinder signiert wurde. Ab 10.000$ bekommt man ebenfalls einen unterschriebenen Schalter, ein T-Shirt und die Möglichkeit, sich drei unterschriebene Gegenstände aus dem Werkzeugschrank des Erfinders auszusuchen. Ein funktionierendes Einstiegs-kit, bestehend aus mehreren Schaltern und der passenden Steuerelektronik scheint nicht vorgesehen zu sein.
Quelle: Indiegogo -- Bildrechte: ViViFi